BioDivKultur

About the project

The project BioDivKultur is funded as part of the FEdA "BMBF Research Initiative for the Conservation of Biodiversity" on the topic of valuing and safeguarding biodiversity in politics, business and society.


Species-rich grassland areas (meadows and pastures) are known to provide a habitat for many insects. However, there are also habitats in parks, on green strips (field margins, roadsides) and commercial green spaces that are similar to grassland and can provide suitable habitats for a large number of insect species.
However, mowing grassland can severely alter insect habitats. During mowing, numerous animals can be killed by the machines and their nests destroyed, and food resources and refuge areas can disappear abruptly.


Why is mowing still carried out?
Gardens and parks are mowed for aesthetic and recreational purposes, among other things. When a meadow is used for agricultural purposes, the focus is on yield, for example to produce hay for animal feed. Nature conservation also has an interest in keeping meadows open, as it is only through regular mowing or grazing that the areas can be maintained in the long term and not become overgrown.


The project BioDivKultur, in which biologists work together with humanities scholars and social scientists with practice partners, is dedicated to values, usage interests, options for action and regulatory possibilities in the design and maintenance of green spaces. The aim is to investigate how biodiversity as a value and usage interest can have a stronger communicative, political and practical impact on the design of green spaces.


The aim of the biological studies was to record the insect fauna on green spaces of different sizes, isolation, management and design and, in addition, to investigate the mortality of insects for different mowing devices and mowing processes, as well as the influence of refugia on insect populations. The insects were sampled by vacuuming an area of one square meter.

MOur results can be used to comprehensively determine the effectiveness of different protective measures during mowing. The insect pocket calculator was developed based on the data obtained so that these can also be used by stakeholders in practice.


Want to know more about BioDivKultur?

Scroll to Top

BioDivKultur

Über das Projekt

Das Projekt BioDivKultur wird im Rahmen der FEdA „BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt“ zum Thema Wertschätzung und Sicherung von Biodiversität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert.


Artenreiche Grünlandflächen (Wiesen und Weiden) sind dafür bekannt, vielen Insekten einen Lebensraum zu bieten. Doch auch in Parks, auf Grünstreifen (Ackerränder, Straßenbegrenzung) und Grünflächen des Gewerbes gibt es Lebensräume, welche dem Grünland ähnlich sind und einer großen Anzahl von Insektenarten geeignete Habitate bieten können.
Das Mähen von Grünland kann jedoch  Habitate von Insekten sehr stark verändern. Während des Mähens können zahlreiche Tiere durch die Maschinen getötet und ihre Gelege zerstört werden und es verschwinden schlagartig Nahrungsressourcen und Rückzugsgebiete.


Warum wird trotzdem gemäht?
Gärten und Parks werden unter anderem für die ästhetische Wahrnehmung und für Erholungszwecke für den Menschen gemäht. Bei der landwirtschaftlichen Nutzung einer Wiese steht der Ertrag im Fokus, beispielsweise bei der Gewinnung von Heu als Tierfutter. Auch der Naturschutz hat ein Interesse daran, Wiesen offen zu halten, denn nur durch regelmäßiges Mähen oder Beweiden können die Flächen langfristig erhalten bleiben und verbuschen nicht.


Das Projekt BioDivKultur, in dem Biolog:innen mit Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen mit Praxispartner zusammenarbeiten, widmet sich Werthaltungen, Nutzungsinteressen, Handlungsoptionen und Regulierungsmöglichkeiten bei der Gestaltung und Pflege von Grünflächen. Ziel ist es zu untersuchen, wie Biodiversität als Wert und Nutzungsinteresse kommunikativ, politisch und praktisch stärker in der Grünflächengestaltung wirksam wird.


Das Ziel der biologischen Untersuchungen war eine Erfassung der Insektenfauna auf Grünflächen unterschiedlicher Größe, Isolation, Bewirtschaftung und Gestaltung und zusätzlichwurde die Mortalität der Insekten für unterschiedliche Mahdgeräte und Mahdprozesse, sowie der Einfluss von Refugien auf die Insektenpopulationen untersucht. Die Beprobung der Insekten erfolgte über das Absaugen einer Fläche von einem Quadratmeter.

Mit unseren Ergebnissen kann die Wirksamkeit unterschiedlicher Schutzmaßnahmen bei der Mahd umfassend ermittelt werden. Damit diese auch von Akteuren in der Praxis genutzt werden können, wurde basierend auf den gewonnenen Daten der Insektentaschenrechner entwickelt.


Wollt ihr mehr über BioDivKultur erfahren?

de_DEDeutsch
Nach oben scrollen